INSOS-Kongress 2023

Der INSOS-Kongress 2023 vorbei.

Freuen Sie sich auf den ARTISET-Kongress im Jahr 2025!
Der nächste INSOS-Kongress wird im Jahr 2026 stattfinden.

 


Gratulation an den Gewinner des Innovationspreises INSOS 2023

Der INSOS-Kongress 2023 endete mit der Verleihung des Innovationspreises INSOS.

Den Preis hat die Stiftung Ensemble für ihr inklusives Wohnprojekt «Les Sureaux» gewonnen.

Alle ausgewählten Projekte finden Sie in der Broschüre «6 innovative Projekte».

Zur Broschüre

 

Nochmals vielen Dank an die Referent:innen

Barbara Backhaus

Barbara Backhaus ist Facilitatorin, Organisationsentwicklerin, Körperpsychotherapeutin und Dozentin. Sie begleitet Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen und ermächtigt sie zum selbständigen Gestalten von Arbeitsumgebungen.

Josy Battaglia

Josy Battaglia ist Betriebsleiter von Movimento Poschiavo und Mitglied der Geschäftsleitung von Movimento. 2018 initiierte er das Projekt «digit-abile: il digitale per tutti!», mit dem die digitale Inklusion von Menschen mit kognitiver Behinderung gefördert werden soll.

Dr. Barbara Bleisch

Dr. Barbara Bleisch ist Philosophin und Autorin und moderiert die «Sternstunde Philosophie» bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Sie ist Mitglied des Ethik-Zentrums der Universität Zürich und unterrichtet Ethik in verschiedenen universitären Weiterbildungsprogrammen.

Stanko Gobac

Stanko Gobac ist Quereinsteiger, leitet seit 2021 eine Sozialinstitution und ist seit Juni 2023 Präsident von INSOS Thurgau. Zuvor war er in der gymnasialen sowie tertiären Bildung tätig, setzte dort schon früh auf digitale Werkzeuge und verfolgt diesen Ansatz auch in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung.

Jahn Graf

Jahn Graf ist Moderator und Podcaster. Der Rollstuhlfahrer sieht sich als Brückenbauer für Menschen mit einer Behinderung. Während der Paralympics 2020 und 2022 führte er durch die SRF-Sendung «Para-Graf».

Myriam Holzner

Myriam Holzner ist Kommunikationsberaterin und versierte Moderatorin mehrsprachiger Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen (D/F/E). Seit Jahren moderiert sie eine inklusive Veranstaltungsserie zur Umsetzung der UNO BRK im Wallis.

Nadja Kaderli

Nadja Kaderli ist Arbeitspsychologin und im Bereich Kultur- und Organisationsentwicklung tätig. Sie engagiert sich für eine Arbeitswelt, die Menschen verbindet und deren Potenziale entfaltet. Mit ihrem Beratungsunternehmen vitami:m begleitet sie Menschen, Teams und Organisationen auf ihrer Kulturreise zu neuen Formen der Führung und Zusammenarbeit.

Muriel Langenberger

Muriel Langenberger ist Geschäftsleiterin der Stiftung Pro Mente Sana und Gründerin des Swiss Society Lab. Zuvor leitete sie den Bereich «Programme Europa» und verantwortete die strategische Entwicklung des Schwerpunkts «Frühe Kindheit» bei der Jacobs Foundation.

Daniel Lochmatter

Daniel Lochmatter ist IT-Manager und Digitalisierer. Zudem ist er CIO sowie Leiter des Geschäftsbereichs «Zukunftsberufe» der Stiftung Battenberg. Aktuell befasst er sich mit Data Analytics und Robotic Process Automation (RPA) in Kombination mit künstlicher Intelligenz (KI).

Ursula Michel

Ursula Michel ist selbständige Managementtrainerin, Executive-Coach, Prozessberaterin, Projektleiterin für Veränderungsprojekte und Mediatorin für innerbetriebliche Konfliktarbeit. Sie arbeitet für Verwaltungen, Spitäler, Schulen, soziale und Nonprofit-Organisationen sowie die Privatwirtschaft.

Loris Niederberger

Loris Niederberger ist Mitgründer von Moodtalk, einer Firma, die Teams zu einer optimalen Zusammenarbeit befähigt, dank offenem Teamaustausch, dem Moodtalk. Niederberger weiss, wie Teams trotz hohem Druck, grossen Veränderungen und verschiedenen Erwartungen optimal zusammenarbeiten können.

Prof. Dr. Daniel Oberholzer

Prof. Dr. Daniel Oberholzer ist Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen die Entwicklung und Realisierung von teilhabeorientierten Konzepten, Verfahren und Methoden sowie die Wirkungsforschung. Aktuell untersucht Prof. Oberholzer wie ein gutes Leben in Einrichtungen realisiert, befördert und gesteuert weiterentwickelt werden kann.

Daniel Rickenbacher

Daniel Rickenbacher ist Praktiker für Büroarbeiten. Seit Mai 2020 arbeitet er bei Active Communication im Marketingteam und als Referent für Unterstützte Kommunikation im Academy-Team. Er lebt mit Assistenz und kennt in diesem Bereich die Herausforderungen als Arbeitgeber.

Andreas Rieder

Andreas Rieder leitet das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB). Er promovierte an der Universität Bern zum Thema der indirekten Diskriminierung.

Georges T. Roos

Georges T. Roos ist Gründer des privat finanzierten Zukunftsinstituts ROOS Trends&Futures sowie der European Futurists Conference Lucerne. Er gilt als einer der führenden Zukunftsforscher der Schweiz. Zudem ist Roos Co-Präsident von swissfuture, der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung.

Peter Saxenhofer

Peter Saxenhofer ist seit 2012 Geschäftsführer von INSOS. Er trug massgeblich zur Fusion von INSOS Schweiz mit CURAVIVA Schweiz in die neue Föderation ARTISET bei, bei der er seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung ist. Er engagiert sich im Vorstand des europäischen Dachverbands der Dienstleister für Menschen mit Behinderung EASPD.

Prof. Dr. Johannes Schädler

Prof. Dr. Johannes Schädler ist am Zentrum für Planung und Entwicklung Sozialer Dienste (ZPE) der Universität Siegen tätig und lehrt in den Studiengängen der Sozialen Arbeit. Seine Forschungsthemen umfassen die Modernisierung der Behindertenhilfe, die integrierte kommunale Sozialplanung und Social Entrepreneurship. Prof. Schädler ist Sprecher der europäischen Forschungsplattform EURECO und leitet verschiedene Kooperationsprojekte der Universität Siegen.

Pierre Alain Schnegg

Pierre Alain Schnegg ist seit Juli 2016 Regierungsrat und Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektor des Kantons Bern. Er ist Verwaltungsratspräsident der SwissDRG AG und OAAT Organisation ambulante Arzttarife AG und im Vorstand der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK).

Florian Steinbacher

Florian Steinbacher ist Vizedirektor und Leiter des Geschäftsfelds Invalidenversicherung im Bundesamt für Sozialversicherungen. Zuvor war er Abteilungschef und a.i. Stellvertreter des Direktors der Zentralen Ausgleichsstelle in Genf und Präsident der IV-Stellen-Konferenz.

 

 Nochmals vielen Dank an die Sponsoren

Funk

Funk ist Presenting Sponsor des Kongresses. Als Partner des ARTISET Versicherungsdienst vertrauen über 250 Organisationen für Menschen mit Unterstützungsbedarf auf die Empfehlungen von Funk.

dedica

dedica ist Exklusivsponsor des Get-Together. Als starke Interessensvereinigung der Langzeitpflegeinstitutionen entlastet sie INSOS-Mitglieder mit umfassenden Dienstleistungen im Betreuungsalltag.

sozjobs

sozjobs ist Exklusivsponsor vom INSOS Innovation Award. Die grösste Stellenplattform im Sozialbereich fördert Innovationen von INSOS-Institutionen.

Neutrass

Neutrass ist Presenting Sponsor des Kongresses.

ares INSURANCE SERVICES

ares INSURANCE SERVICES ist Presenting Sponsor des Kongresses.

Proconseils Solutions

Proconseils Solutions ist Presenting Sponsor des Kongresses.

CADHOM

QUALIS evaluation GmbH

RedLine Software GmbH

Schiess Beratung von Organisationen AG

LOBOS Informatik AG

Gammadia - Tipee

FRH - Fondation pour la Recherche en faveur des personnes Handicapées.